Home

Schlachtschiff

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Schlachtschiff der King Georg V-Klasse: Länge: 227 m, Breite: 34,1 m, max. Verdrängung 43.786  engl. ts.

Das Schiff wurde am 1. Januar 1937 bei der Werft Cammell Laird Ltd. in Birkenhead, England auf Kiel gelegt und nach dem Stapellauf am 3. Mai 1939 am 31. März 1941 in Dienst gestellt. Es hatte 4 Dampf-Turbinen mit 110.000 PS, was zu einer Geschwindigkeit von 28 Knoten reichte. Die Bewaffnung bestand aus 3 Geschütztürmen mit zusammen 10 Rohren 35,6 cm, 8 Doppel-Geschützen 13,4 cm, 32 Rohre mit 40 mm und 16 Maschinengewehren 12,7 mm. Ausserdem noch 3 Bordflugzeuge vom Typ Supermarine Walrus

Das "Battleship" war im Mai 1941 am Gefecht mit der "Bismarck" beteiligt und brachte im August 1941 Sir Winston Churchill nach Neufundland zum Treffen mit Franklin D. Roosevelt, wo die Atlantik Charter beschlossen wurde. Am 10. Dezember 1941 sank die HMS "Prince of Wales" auf der Position 3.34º Nord 104.27º Ost nach einem japanischem Torpedoangriff vor der Küste von Malaysia, wobei 327 Seeleute starben.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 200, Länge: 116 cm, Breite: 17 cm, Höhe: 37 mm, Gewicht: 4,560 Kg. Das gekaufte Modell wurde völlig "entkernt" und mit vielen Funktionen neu aufgebaut.

Die Funktionen:
Funktionsmodell mit 4 Motoren/Schrauben, auslaufen mit Musik "Rule Britannia", div. Beleuchtung, Radar, 2 rauchende Schornsteine, dreh- und teilweise hebbare Geschütze mit Schußgeräusch und Mündungsblitz, div. Sounds, drehender Flugzeugmotor und Kran, Nebelmaschine, insgesamt ca. 50 Funktionen.

Von dem fertig gebauten, gekauften Modell wurde nur der Rumpf und die Aufbauten behalten, der Rest wurde mit den entsprechenden Funktionen nach Original Unterlagen und Fotos in mühevoller Kleinarbeit neu aufgebaut. Dabei wurde z.B. das Deck mit über 650 Planken belegt, 60 Glühbirnen und LEDs sowie 14 E-Motore und 25 Relais verbaut. Ebenso verfügt das Modell über eine Besatzung von 180 Figuren an Oberdeck.

Da wir die Schlacht in der Dänemarkstrasse mit mehreren Modellen vorführen können, gibt es einen Ablaufplan.

Der Erbauer:
Gebaut von Roman Krzyzanowicz, umgebaut zum Funktionsmodell von Hans-Joachim Kasemir

 


Details der Prince of Wales


Die Ankunft der Prince of Wales.


Der Zustand nach dem ersten Tag in der Werft...


...und der Zustand nach 4 Monaten


Die "Prince of Wales" liegt vor Anker...


...und hat die Kessel angeheizt


Der ausgeschwenkte Kran an Steuerbord


Das Bordflugzeug vom Typ Walrus...


...und das Bootsdeck


Die Mannschaft beim Kampf gegen den Rost


Die Brücke an Backbordseite...


... und an Steuerbordseite



Die Hauptgeschütze ausgeschwenkt und beim feuern


Die Seitengeschütze auusgeschwenkt und beim feuern


Die 8-läufigen 40mm PomPoms beim feuern


Ein Einschlag mit Feuer unter Turm Y


Ein Einschlag am Sockel vom achteren Schornstein


Die Prince vor Anker


Die Fernsteuerung der PoW

 


Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten