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USS-Lionfish - amerikanisches U-Boot der "Balao"-Klasse

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1942/44, Indienststellung: 1.11.1944, Länge: 95,1 m, Breite: 8,3 m, Höhe: 19 m (inkl. Radar), Gewicht: 2.442 Tonnen, Leistung:
Dieselelektrischer Antrieb von 4 Diesel-Motoren mit zusammen 5400 PS, Höchstgeschwindigkeit: 20,25 Knoten Überwasser, 8,75 Knoten Unterwasser, Reichweite ca. 12.000 SM bei 10 Kn, Einsatzzeit mit 66 Mann Besatzung: ca. 75 Tage, Bewaffnung: 24 Stück Mark14-Torpedos (6 Rohre nach vorn, 4 nach hinten), 1 x 5,25 " Kanone, 1 x 40 mm Kanone, 1 x 20 mm Kanone, 2 leichte Maschinengewehre Kaliber 7,62 mm und 2 schwere Maschinengewehre 12,7 mm auf dem "Wintergarten".

Die USS Lionfish wurde im WWII zur Rettung von abgeschossenen B29 Besatzungen und Schiffbrüchigen eingesetzt. Sie nahm 1953 am Koreakrieg teil und wurde 1960 eingemottet. 1972 wurde Sie im original Zustand mit der USS Massachusetts als Museumsschiff der Öffentlichkeit zugänglich gemacht..

Die ab Mitte 1942 eingesetzte neue "BALAO" Klasse wurde aus den "Gato" Booten weiterentwickelt, das US Standartboot mit der größten Stückzahl. Die Boote wurden im WWII weniger publiziert, weil sie ab 1944 im Pazifik mit der propagandistisch verfemten deutschen Wolfsrudel-Taktik den japanischen Nachschub erheblich und erfolgreich blockierten. Mit Ortungssystem, Radar und starker Überwasser-Bewaffnung waren Sie den Gegnern überlegen. Die großen, vollklimatisierten US-Boote hatten auf 2 Decks für U-Bootfahrer einen beachtlichen Komfort.

Einen virtuellen Rundgang über und durch die USS COD (Gato-Klasse) gibt es im auf der "Homepage der USS COD", die in Cleveland/Ohio als Museums-U-Boot zu besichtigen ist.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 200, Länge: 56 cm, Breite: 4,5 cm, Höhe: 9,5 cm, 2 Motoren.

Das Revell/Lindberg Modell wurde im Detail verbessert und nach Original-Fotos ergänzt. Im gleichen Maßstab zu den übrigen "Grauen" ist es ein hervorragendes Vergleichsobjekt.

Die Funktionen:
Zur Zeit dient es als reines Standmodell als Anschauungsstück zu den verschiedenen Nationenmodellen. Es wird überlegt, ob es vielleicht doch noch fahrfähig gemacht wird, die Option besteht und Einbauraum ist zur Genüge vorhanden.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der USS-Lionfish


Der Bug mit Tiefenruder und Torpedorohren


USS-Lionfish Mittschiffs


Der Turm mit den 2 "Wintergärten"....


...und den Ausgucks.


Die Heckansicht.


Die USS-Lionfish im Größenvergleich mit der U-107 von der Seite...


...und von vorn.

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