Home

Luxusliner

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Länge: 267 m, Breite: 28,2 m, Höhe (inkl. Schornsteinen) 45,25 m, Gewicht: 45.000 BRT, Leistung: 2 Dampfmaschinen zu je 30.000 PS, 1 Wellenturbine mit 16.000 PS, 29 Kessel zu je 16,2 bar, max. Geschwindigkeit: 23,5 Knoten.

Die "Königin der Meere" galt zu Ihrer Zeit als äußerst luxuriös, und mit seinen 15 wasserdichten Schotten als praktisch unsinkbar. Auf ihrer Jungfernfahrt nach New York kollidierte sie jedoch auf Position 41º 54´ nördlicher Breite und 50º 24´ westlicher Länge mit einem Eisberg. Das Passagierschiff schlug auf ca. 100 m in 6 Abteilungen leck. Nach nur 2 Stunden und 40 Minuten versank das Schiff am 15. April 1912 um 2 Uhr 20 mit 1503 Menschen. Das Unglücksschiff wurde sofort zur Legende und dampft seit dieser Zeit weiter durch die Erinnerungen der Menschen, nicht zuletzt als das Wrack 1985 in fast 4000 m Tiefe entdeckt wurde.

Mit der Titanic ging auch die "Belle Epoche" und der bis dahin grenzenlose "Glaube an das technisch Machbare" unter. Die Kolonialzeit sowie der große Wohlstand einer kleinen Oberschicht und der Gründerfamilien musste den Weltkriegen mit den verschiedenen politischen Anschauungen weichen. Der Mythos "Titanic" wurde Grundlage für zahlreiche Romane und Verfilmungen. Es gibt immer wieder neue Untergangs-Theorien und Simulationen und selbstverständlich mehrere Titanic-Gesellschaften.

Der Untergang der Titanic steht aber auch symbolisch für mehrere Entwicklungen. Gleich nach dem Bekannt werden der Katastrophe wurden für die gesamte Schifffahrt umfangreiche einheitliche Sicherheits-Bestimmungen erlassen. Für Passagierschiffe wurden zusätzliche Vorschriften eingeführt, die u.a. Notfall-Übungen und für jeden Passagier und der Besatzung einen Platz im Rettungsboot garantieren.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 400, Länge: 68 cm, Breite: 7,3 cm, Höhe (inkl. Schornsteinen) 13,2 cm

Es handelt sich hier um einen ursprünglichen Revell-Bausatz der als Standmodell gedacht war. Alle Bullaugen und Fenster wurden nachträglich aufgebohrt und verglast. Dadurch ist eine umfassende Beleuchtung inklusive den beiden Treppenhäuser der ersten Klasse möglich geworden. Das Modell wird abgerundet mit 200 Figuren bei einer durchschnittlichen Größe von ca. 3,5 mm. Selbstverständlich ist auch Käptn E. J. Smith und die Kapelle an Bord und auch Molly Brown fehlt nicht.

Die Funktionen:
Die Positionslampen und div. Oberdeckslampen sind schaltbar. Die ersten 3 Schornsteine rauchen (der 4. Schornstein war eine Attrappe) und alle drei Schiffsschrauben können wahlweise betrieben werden. Hier zu steht natürlich ein geschwindigkeitsabhängiger Maschinensound für Dickschiffe bereit. Der Maschinentelegraf ist hörbar.

Darüber hinaus verfügt die Titanic noch über folgende Sounds:
- der Größe angemessenes Nebelhorn
- als Dampfer, eine heisere Dampfpfeife
- eine Schiffsglocke
- zur Abfahrt spielt eine Kapelle "Rule Britania!"
- ein kurzer Gingle des musikalische Hauptthemas aus den Film "Titanic"
- zur Unterhaltung wird Kaffeehaus-Musik gespielt
- das Sprechrohr mit zwei Pfiffen und der Durchsage "Iceberg ahead!"
- das letzte Musikstück der "Titanic" auf der Violine, der Choral "Nearer My God To Thee!"

Bei Interesse an einem speziellem Soundmodul einfach mal eine Mail schicken.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der Titanic


Die Titanic im Ständer...


...auf dem "Trockenem" (zum Größen-Vergleich mit einem Feuerzeug)...


...auf dem Wasser unter Dampf...


... und bei Nacht (kurz vor dem Unglück)


Die Heckansicht


Die Brücke (zum Größen-Vergleich wieder das Feuerzeug)


Nochmal auf dem Wasser..


.. und bei Nacht


Die Menschen auf der Titanic...


...und die Kapelle, die zum Abschied spielt

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten