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Torpedo-Schnellboot Typ 142a (Zobel-Klasse, nach dem Umbau)

 
 

Der Vorführplan!

Um die vielen Funktionen auch in einem entsprechendem Rahmen vorzuführen,
habe ich einen möglichen Einsatz des Schnellbootes nachempfunden und einen kleinen Ablaufplan erstellt.

 

Die (angenommene) Situation und Vorführung!


1. Das Schnellboot liegt im Stützpunkt Eckernförde an der Pier vertäut. Das Radar dreht sich um angreifende Gegner erfassen zu können.

2. Es ist 18 Uhr und es wird "geglast", d.h. 2 Glockenschläge.

3. Es kommt die Oberdecks-Durchsage "Besatzung Boot klarmachen zum Ablegen".

4. Kurz danach die Durchsage "Auf Manöverstation".

5. Die Positionslichter werden eingeschaltet.

6. Zum Ablegen werden 2 Maschinen angelassen.

7. Mit dem "Typhon" wird das Signal zum Ablegen gegeben.

8. Es wird Fahrt aufgenommen und man hört die 20 Zylinder-Diesel-Motoren hochdrehen.

9. Nach kurzer Fahrt ertönt die Durchsage "Auf Gefechtsstation".

10. Die Positionslichter werden gelöscht und das Rotlicht sowie die rückwärtigen blauen Verfolgungslampen (für nachfolgende Boote) werden eingeschaltet.

11. Mit dem Suchscheinwerfer werden (wegen der angeordneten Funkstille) mit einem (angenommenen) anderen S-Boot Informationen ausgetauscht.

12. Das S-Boot wird von einem Flugzeug angegriffen und verteidigt sich mit kurzen Salven der 40 mm Bofors auf dem Achterdeck.

13. Aber das Flugzeug umrundet das Boot und wird nun von der vorderen Bofors beschossen.

14. Auf einen gegnerischen Zerstörer werden 2 Torpedos abgeschossen, dazu öffnen sich die Klappen der Torpedorohre und die beiden Seal-Torpedos fahren ein Stück heraus.

15. Danach läuft das Schnellboot mit "AK" (äußerste Kraft) ab.

16. Nach diesem Gefecht hat sich die Besatzung eine kleine Pause verdient und sucht Schutz in einer kleinen Bucht.

17. Der Anker wird fallen gelassen, das Ankerlicht wird gesetzt.

18. Die Motoren werden abgeschaltet.

19. Die Oberdecks-Beleuchtung wird eingeschaltet und erhellt das Schiff.

20. Ein anderes Schnellboot möchte längsseits kommen. Als Zeichen, das man bereit ist zum Annehmen der Leinen, werden die roten "Manöverlaternen" im Mast eingeschaltet und es kommt die Durchsage das andere Schnellboot an Backbordseite anzunehmen.

21. Nach dem Anlegen werden diese wieder gelöscht und die rot/weiß/rote 6er-Gruppe im Mast wird eingeschaltet, als Zeichen für andere Schiffe, das man Manövrierunfähig ist.

22. Nach kurzer Erholung und Inspektion des Bootes legt das Schnellboot wieder ab und die Maschinen werden wieder angelassen.

23. Der Anker wird gelichtet und die Ankerlampe gelöscht.

24. Die Oberdecks-Beleuchtung wird jetzt ebenfalls gelöscht.

25. Die Positionsbeleuchtung wird eingeschaltet und das Boot nimmt Fahrt Richtung Heimathafen auf.

26. Kurz vor dem Hafen kommt die Durchsage über die Oberdeckslautsprecher "Besatzung Boot klarmachen zum Anlegen...".

27. Mit dem Typhon wird das Signal zum Anlegen gegeben.

28. Das Schnellboot legt an der Pier an.

29. Die Motoren werden abgestellt.

30. Die Positionslampen werden gelöscht.

31. Das Radar hört ebenfalls auf sich zu drehen und Boot und Besatzung haben Dienstfrei bis zum nächsten Einsatz!

32. Zur Entspannung ertönt über Oberdeck das alte Schnellbootlied.


Bei Interesse an einem speziellem Soundmodul einfach mal eine Mail schicken.

 


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