Home

Seenotkreuzer 16-m-Klasse

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1967, Länge: 16,8 m, Breite: 3,8 m, Gewicht: 28 t, 1 Maschine mit 665 PS, Höchstgeschwindigkeit: 18 Knoten, Besatzung: 3 Mann.

Bei der Überlegung nach moderneren DGzRS-Booten suchte man auch nach einen leichteren und rostfreien Werkstoff. Die "Paul Denker" war das einzige 17 m Voll-Aluminium-Schiff, das die DGzRS im Jahr 1967 versuchsweise bei der Werft Schweers in Berdenfleeth/Weser bauen ließ. Aufgrund der mit diesem Schiff gemachten Erfahrungen erwies sich Aluminium als erstklassiges Material, allerdings war die Bootslänge noch nicht optimal. Nach einen Versuch mit 19 m, zeigte sich die 23 und 27 m (Berlin Klasse) als sehr erfolgreich. Die "Paul Denker"war somit der Vorläufer für alle nachfolgenden modernen Kreuzerklassen bis hin zur 46 m langen "HERMANN MARWEDE".
Die Namensgebung beruht auf einem Unglück des SR "Adolph Bermpohl" während eines schweren Orkans am 23.2.1967 in der Deutschen Bucht, bei dem 4 Rettungsmänner ihr Leben verloren. Vormann war Paul Denker, der 30 Jahre seinen Dienst auf Rettungskreuzern versehen hatte.
Die "Paule" war 1967-1969 in Maasholm, 1969-1975 in Grömitz und bis zum Juni 2000 in Travemünde stationiert und liegt heute im Atrium des Focke-Museums in Bremen "vor Anker".

Das Modell:
Maßstab: 1 : 20, Länge: 84 cm, Breite: 19 cm, Höhe: 48 cm

Die Funktionen:
Tochterboot "Eiswette" aussetzen, selbstständig damit fahren und wieder aufnehmen, Radarantenne und Monitor funktionsfähig, Fahrstand mit 31 Signallampen, Löschperson auf dem Vorschiff, 12-fache sinnvolle Lichtsignalisierung am Mast, Decks- und Arbeitslampen, Motorgeräusch, Schiffsglocke, Thypon, Martinshorn, Schlepphaken.

Das ursprüngliche einfache Baukasten-Modell wurde im erheblichen Maße für Funktionen umgebaut und optisch verbessert. Ein ausführlicher Bericht wurde in der Zeitschrift "Schiffsmodell" Ausgabe 6/1999 veröffentlicht.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der Paul Denker


Eine Feuerlöschübung


Der Steuerstand mit vielen Leuchtdioden


Auf dem Weg zum Einsatz


Eine Freizeitbeschäftigung während der Wache

Die Fernsteuerung der Paul Denker


Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten