Home

Hafen-Schlepper

 
 


weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1913, Länge: 30 m, Breite: 8,1 m, Höhe: 14,2 m, 1 Maschine mit 220 PS, Höchstgeschwindigkeit: 9 Knoten

Das Modell:
Maßstab: 1 : 150, Länge: 20 cm, Breite: 5,4 cm, Höhe: 9,5 cm, Gewicht: 134 g !!

Freier Nachbau eines englischen Dampf-Schleppers wie z.B. die "Thames" wie sie vielfach zu Anfang des Jahrhunderts im Einsatz waren. Ursprünglich war die Eigenkonstruktion als Kontrast zum Schnelldampfer "Vaterland" im gleichen Verhältnis gedacht. Das Passagierschiff wurde bis heute jedoch noch nicht gebaut. Um dem Multifunktions-Schlepper einen sinnvollen Hintergrund zu geben arbeitet er heute mit der "Bismarck" zusammen. Der Größenunterschied ist selbst bei den verschiedenen Maßstäben noch beeindruckend.

Die Funktionen:
Dampfmaschine, Beleuchtung, Schiffsglocke, Dampfpfeife

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der Osiris


Der Bug


Blick ins Innere...


...und Größenvergleich !


Der Steuerstand


Auf dem Weg zu einem Einsatz

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten