Home

Japanischer U-Boot-Kreuzer Typ B1

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1940, Länge: 108,6 m, Breite: 9,3 m, Gewicht: 2.584/3.654 Tonnen, Leistung: 2 Diesel-Motoren mit zusammen 12.571 PS und 1 Elektromotor mit 2.000 PS, Höchstgeschwindigkeit: 23,5 Knoten Überwasser, 8 Knoten Unterwasser, Reichweite: 14.000 Seemeilen, Besatzung: 94 Mann, maximale Tauchtiefe: 100 m, Bewaffnung: 17 "Long Lance" Torpedos 53,3 cm, 1 Kanone 14 cm, 1 MG-Stand Kaliber 50. 1 Seeaufklärer "
E 14 Y Glen", Fluggewicht nur 1,45 t.

Der I-19 war ein U-Boot vom Typ B1, des am häufigsten gebauten Typs der japanischen Marine. Diese U-Boote waren schnell und hatten eine hohe Reichweite. Zur Aufklärung konnte ein Wasser-Flugzeug über ein Katapult nach vorn "abgeschossen" werden konnte.

Am 15. September 1942 hatte I-19 unglaubliches Glück als es einen Fächer von 6 Torpedos auf den Flugzeugträger "USS Wasp" abfeuerte. 3 der Torpedos trafen die Treibstofftanks und einen Munitionsraum der "USS Wasp", die daraufhin ausbrannte, und in der Nacht aufgegeben und versenkt werden musste. Die anderen 3 Torpedos liefen an der "USS Wasp" vorbei und trafen ca. 5 Seemeilen weiter das Schlachtschiff "USS North Carolina" und den Zerstörer "USS O´Brien". Während die "USS O´Brien" nach einer Notreparatur in Espiritu Santo auf dem Rückweg in die USA am 19.10. sank, mußte die "USS North Carolina" 2 Monate zur Reparatur in eine Werft. Dieser Torpedoangriff ging als der spektakulärste Erfolg in die Geschichte ein. I-19 wurde am 25. November 1943 durch den amerikanischen Zerstörer "USS Radford" versenkt.

Der Pazific-Krieg war geprägt von tiefer gegenseitiger Verachtung, sodaß es auf beiden Seiten zu wiederholten Kriegsverbrechen gegen Schiffbrüchigen kam.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 200, Länge: 54,3 cm, Breite: 3,3 cm, 2 Motoren.

Der ursprünglich als Stand-Modell gedachte Plastik-Modellbaukasten wurde zum ferngesteuertem Modell weiterentwickelt und eine komplette Fernsteuerung eingebaut. Als Antrieb dienen 2 kleine E-Motoren aus alten Servos mit 1 mm freilaufenden Wellen. Auch der Propeller vom Bordflugzeug dreht sich. Ebenso ist die Positionsbeleuchtung, Suchscheinwerfer und Anfluggleitwinkelbefeuerung funktionsfähig!

Die Funktionen:
Positionslicht, Suchscheinwerfer, Gleitwinkelanflugbeleuchtung und sich drehender Flugzeugpropeller.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der I-19


Die I-19 ...


...in ihrem Element


Das Vorschiff mit Katapult und dem...


... Borgflugzeug E 14Y Glen (als Größenvergleich ein Streichholz)


Die Gleitwinkelanflugbefeuerung an der Rückseite des Turms und die die ausgefahrene "Pazifikantenne"


Die Beleuchtung mit dem Suchscheinwerfer


Das Heck (Ruder gerade auf Backbord gelegt)

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten