Home

Segel-Yacht

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Segel-Yacht, Typ Rennschoner, Länge: 52,2 m, Breite: 8,6 m, Höhe: 41,2 m, Höchstgeschwindigkeit: ca. 12 Knoten.

Schoner waren im 19. Jahrhundert die gebräuchlisten Küstenfahrzeuge für Nordamerika. Die erste "Blue Nose" wurde 1921 in Neu-Schottland speziell für Schoner-Wettfahrten gebaut. Das schnelle Schiff gewann bis 1938 alle Schoner-Regatten und blieb unbesiegt.

Die Tatsache das bis 1933 in den USA die Prohibition (absolutes Alkoholverbot) herrschte, führte dazu, dass der Schnellsegler auch mit mancher illegalen Schmugglercharter sehr gut ausgelastet war.

Das Schiff wurde aber auch so sehr schnell zum beliebten Kanadischen Symbol, bis sie 1946 vor Haiti auf ein Korallenriff lief und sank.
Oberst "Oland von Halifax" baute das Schiff 1963 als "Blue Nose II" nach. In dem US-Film "Sturmfahrt nach Alaska" konnte auch die neue "Blue Nose" dem Publikum ihre hervorragenden Segeleigenschaften demonstrieren. Heute befindet sich das Schiff für historische Fahrten im Einsatz.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 75, Länge: 71,0 cm, Breite: 11,5 cm, Höhe 55 cm, 2 Motoren,

Die Funktionen:
Der Baukasten war ursprünglich als Standmodell gedacht. Der Rumpf wurde daher konventionell auf Spant und Leiste gebaut, die Leisten dann aber mit GFK belegt und hinterher die Spanten wieder entfernt. Das Fahrmodell verfügt über eine entsprechende Beleuchtung.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der Blue Nose


Das Modell an Land...


Es gibt immer was zu tun...


Auf in die Takelage zum Segel setzen...


Anker auf...


Nur die Passagiere gucken zu

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten