Die Schallzeichen und ihre Bedeutungen


Darstellung der Schallsignale:

1 kurzer Ton (ca 1 sec) = tut

1 langer Ton (4-6 sec) = tuuuuut
 

Schallsignale bei normaler Sicht:

Achtung = tuuuuut

Kursänderung nach Steuerbord = tut

Kursänderung nach Backbord = tut, tut

Maschine läuft rückwärts = tut, tut, tut

Fahrzeug ist manövrierunfähig = tut, tut, tut, tut

Überholen nicht möglich = tut, tut, tut, tut, tut

Gefahr eines Zusammennstosses = tut, tut, tut, tut, tut, tut......

Allgemeines Gefahren- & Warnsignal = tuuuuut, tut, tut, tut, tut - tuuuuut, tut, tut, tut, tut

Bleib-Weg-Signal, Vorsicht gefährliche Güter, Feuer + Zündungen vermeiden = tut, tuuuuut, tut, tuuuuut

S O S - Seenotsignal = tut, tut, tut, tuuuuut, tuuuuut, tuuuuut, tut, tut, tut

Fahrzug des öffentlichen Dienst fordert sofortiges Anhalten = tut, tuuuuut, tut, tut

Achtung: Sperrung der Schiffahrtsstrasse - Weiterfahrt verboten = tuuuuut, tuuuuut, tuuuuut - tuuuuut, tuuuuut, tuuuuut

Quere das Fahrwasser = tuuuuut, tuuuuut, tuuuuut

Ein- oder Ausfahrt aus Hafen nach Steuerbord = tuuuuut, tuuuuut, tuuuuut, tut

Ein- oder Ausfahrt aus Hafen nach Backbord = tuuuuut, tuuuuut, tuuuuut, tut, tut

Wende über Steuerbord = tuuuuut, tut

Wende über Backbord = tuuuuut, tut, tut

Überholen an Steuerbord = tuuuuut, tuuuuut, tut

Überholen an Backbord = tuuuuut, tuuuuut, tut, tut
 

Schallsignale bei verminderter Sicht:

Maschinenfahrzeug mit Fahrt durchs Wasser = tuuuuut (alle 2 Minuten)

Gestopptes Maschinenfahrzeug, das keine Fahrt durchs Wasser macht = tuuuuut, tuuuuut (alle 2 Minuten)

Manövrierunfähiges oder-behindertes Fahrzeug in Fahrt oder vor Anker = tuuuuut, tut, tut (alle 2 Minuten)

Schleppverband in Fahrt, erste Tonfolge wird  vom Schlepper, zweite  Tonfolge vom geschleppten oder letztem Fahrzeug = tuuuuut, tut, tut  -  tuuuuut, tut, tut, tut (alle 2 Minuten)

Segelfahrzeug in Fahrt mit mehr  als 12 m Länge = tuuuuut, tut, tut (alle 2 Minuten)

Fahrzeug in Fahrt mit weniger als 12 m Länge = 1 kräftiges Schallsignal (alle 2 Minuten) das nicht verwechselt werden kann

Fahrzeug vor Anker mit weniger als100 m Länge = Jede Minute 5 Sekunden lang rasches Läuten mit der Glocke

Fahrzeug vor Anker mit mehr als 100 m Länge = Jede Minute 5 Sekunden lang rasches Läuten mit der Glocke und danach 5 Sekunden lang rascher Gongschlag

Zusätzliches Schallsignal für Ankerlieger zur Positionierung für andere Fahrzeuge = tut, tuuuuut, tut


Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

Home

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten